News & Anlässe

Hier finden Sie die aktuellsten News zu Anlässen und Ereignissen rund um unsere Schulen. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen oder Durchstöbern der verschiedenen Artikel und Meldungen.

FROHE FESTTAGE!

22.12.2023

Wir wünschen allen FOUR-FOREST Familien eine erholsame Weihnachtszeit und bald ein frohes neues Jahr. Wir können es jetzt schon kaum erwarten, Euch im Jahr 2024 wiederzusehen!

Happy Holidays

Waldweihnachten 2023

20.12.2023

Diese Woche erlebten wir gemeinsam eine zauberhafte Waldweihnacht. Die gesamte FOUR-FOREST Familie versammelte sich in unserem Wald, um ein knisterndes Lagerfeuer zu geniessen, heisse Suppe und Punsch zu schlürfen und gemeinsam unsere Lieblingsweihnachtslieder zu singen. Es war eine wundervolle Gelegenheit, wertvolle Zeit miteinander zu verbringen und all das zu feiern, was wir an dieser besonderen Weihnachtszeit lieben. Die festliche Atmosphäre und die gemeinsamen Momente haben einen magischen Abend geschaffen, den wir alle in bester Erinnerung behalten werden. Möge diese schöne Tradition in den kommenden Jahren weiterleben und uns jedes Mal aufs Neue Freude und Gemeinschaft schenken! 

Waldweihnachten

Biegelehre 4. Klasse

14.12.2023

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse machten eine Biegelehre mit Nägel auf einer Holzplatte. Der Stahlstreifen wurde zur gewünschten Form gebogen und gelötet. Sie haben ihre eigenen Keksformen entwickelt - wie genial! Die Keksformen wurden dann diese Woche auch getestet. 7,5 Kilogramm selbstgemachter Teig wurde verarbeitet und gebacken. Die Kinder haben es wunderbar gemacht!

Biegelehre

3D Modelle 6. Klasse

04.12.2023

Können Sie sich noch an Ihre Schulzeit erinnern? Sie bekamen die Hausaufgaben für die Woche und dachten: Wo soll ich meine Hausaufgaben machen, wenn ich nach Hause komme? Genau diese Frage wurde den Kindern der 6. Klasse während den letzten Französischstunden gestellt. Zu Hause entwarf jedes Kind ein 3D-Modell des idealen Ortes für die Hausaufgaben. Die Entwürfe reichten von einem Schlafzimmer über einen sonnigen Urlaub bis hin zum Weltraum! Solch kreative Hausaufgaben lieben wir!

3D Model

Aktuelle Werkprojekte der FOUR-FOREST Luzern!

15.11.2023

Im Rahmen des wöchentlichen Werkunterrichts haben die Klassen 5 und 6 etwas über die Stärke verschiedener Formen und Strukturen gelernt. Mit Hilfe von Strohhalmen, Marshmallows, Bambus und Schnur mussten die Kinder im Team arbeiten, um die stärkste und stabilste Struktur zu bauen. Unsere Kinder lernten schnell zwei Dinge: Dreiecke sind stark und Marshmallows sind lecker! Was für eine lustige Art zu lernen.

Bild Werken 11.23

 

Halloween im Wald!

31.10.2023

Wer versteckt sich denn da im Wald? Diese Woche hatten die Kinder des 1. Kindergartens viel Spass bei der Suche nach den verlorenen Gegenständen von Winnie der Hexe. Sie fanden ihre Katze, ihren Besenstiel, ihren Hut und ihre Freunde, die in den Bäumen steckten, in den Büschen lauerten und sich hinter den Blättern versteckten. Nach einer aufregenden Suche war es an der Zeit, um sich auf unserem Waldsofa mit einer Geschichte und einer kleinen leckeren Überraschung zu entspannen. Wir hoffen, ihr hattet alle ein schaurig-schönes Halloween!

Bild Forest 11.23

UNSERE NEUE BIBLIOTHEK

01.09.2023

Unsere Kinder und Mitarbeiter*innen bei FOUR-FOREST Luzern lieben es, sich in ihren Lieblingsbüchern zu verlieren. Diesen Sommer wurde eine wunderschöne neue Bibliothek gebaut und unsere Kinder haben sich in dieser Woche gefreut, sich einen gemütlichen Platz zu finden, um ein Buch zu öffnen und Geschichten mit ihren Freunden zu teilen. Die neue Bibliothek bietet einen beruhigenden Raum für alle, selbst Albert hat der Bibliothek einen Besuch abgestattet und einige seiner Lieblingsbücher für die Kinder zum Entdecken hinterlassen!

 

Bildschirmfoto 2023-09-10 um 14.35.33      Bildschirmfoto 2023-09-10 um 14.35.29

PS: Schreib mal wieder!

20.08.2023

Wir starten mit einem ganz besonderen Motto in das diesjährige Schuljahr: "PS: Schreib mal wieder." 

Dieses Thema erinnert uns daran, wie wichtig es ist, miteinander in Verbindung zu bleiben und auszutauschen. In einer Zeit, in der digitale Kommunikation oft die Oberhand gewinnt, lädt uns dieses Motto ein, die Kunst des Schreibens wiederzuentdecken. Es geht nicht nur darum, Texte auf Papier zu bringen, sondern darum, Gedanken und Ideen auf eine persönliche und ausdrucksstarke Weise zu teilen. 
 
Die Schülerinnen und Schüler der Four-Forest Schule werden ermutigt, ihre Kreativität durch das geschriebene Wort auszudrücken. Dies kann in Form von Geschichten, Gedichten, Tagebucheinträgen oder ganz natürlich mit Briefen und Postkarten geschehen. Die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre individuellen Talente und Interessen zu entfalten. 
 
Das Motto "PS: Schreib mal wieder" wird das gesamte Schuljahr über präsent sein. Geplante Projekte und Aktivitäten werden die Schülerinnen und Schüler ermutigen, ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern und ihre kreativen Grenzen zu erweitern. Dies kann durch Schreibwettbewerbe, kollaborative Geschichtenerzählungen oder sogar die Erstellung einer eigenen Schülerzeitung geschehen. 
 
Wir freuen uns sehr auf Briefe, die die Kinder gerne beantworten. 
Schreiben Sie uns gerne: Four-Forest Bilingual International School, Maihofstrasse 95A, 6006 Luzern 

 

Welcome back 23 34

KLASSENLAGER IM WALLIS

01.07.2023

Was für ein spannendes und abenteuerliches Lager die Kinder der Klasse 6 hatten! Nach einer Wanderung entlang des Aletschgletschers genossen die Kinder die gemeinsame Erholung am Bergsee. Viele schöne Momente während des dreitägigen Lager nahmen die Kinder mit nach Hause. Eine tolle Art und Weise, ihre Zeit bei FOUR-FOREST zu beenden. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lernweg an ihren weiterführenden Schulen!

 

Bildschirmfoto 2023-07-12 um 10.44.30

BESUCH IM TIERPARK GOLDAU

17.06.2023

Die Kinder des 1. Kindergarten hatten einen schönen Tag, an dem sie den Tierpark Goldau erkundeten. Zu den Highlights gehörten die Fütterung der Ziegen und der Rehe, die Beobachtung der Bären und Wölfe und ein leckeres Eis zur Abkühlung! Was für ein toller Tag bei viel Sonnenschein!

 

Bild

SOMMER PARTY

02.06.2023

Bei wunderschönem Sommerwetter und einer herrlichen Szenerie am Rotsee vor unserer LMS Schule luden wir zu unserer diesjährigen Sommerparty. Rund 250 Gäste waren hier, die Kinder konnten in herrlicher Freude auf der Rotseewiese spielen. Zur Stärkung gab es erfrischende Getränke sowie eine echte Holzofenpizza (die war wirklich besonders beliebt!). Ausserdem gab es ein Kuchenbuffet, welches grosszügigerweise von den Eltern organisiert wurde. Es war ein wunderschöner Nachmittag, den wir nicht vergessen werden!

 

WhatsApp Image 2023-06-03 at 07.55.19 (1)

SILBERNE SCHNECKEN

18.05.2023

Haben Sie schon mal eine Schnecke beobachtet, die genüsslich frisst und dabei schmatzt? Oder sich langsam durch den Boden bewegt und dabei ihre silbrige Spur hinterlässt? Genau das haben unsere Kinder diese Woche getan. Einige schleimige Bewohner zogen bei uns ein. Die Kinder erforschten mit viel Spass, wie sich Schnecken fortbewegen, fressen und sich in ihren Schneckenhäusern verkriechen, bevor sie ihre eigenen wunderschönen Schneckenkunstwerke gestalteten.

 

Bildschirmfoto 2023-06-15 um 08.18.59

LAUFE DEIN ALTER

18.04.2023

Bei FOUR-FOREST beziehen wir unsere Eltern so oft wie möglich in Aktivitäten und Lernmöglichkeiten in der Schule ein. Dazu gehören die halbjährlichen "Elternmitwirkungstage" sowie die Mithilfe im Unterricht, bei Schulausflügen und Waldausflügen. Im Frühling hatte die 1. & 2. Klasse das Vergnügen, ihre Eltern in die tägliche Sportstunde "Lauf dein Alter" einzubeziehen, in der Kinder, Lehrer und Eltern einen kühlen Morgenlauf um den Rotsee machten. Das war ein Riesenspass und ein toller Start in den Morgen!

 

Bildschirmfoto 2023-06-15 um 08.18.49

GÄRTNERN

01.05.2023

"Einen Garten zu pflanzen bedeutet, an das Morgen zu glauben" - Audrey Hepburn. Unsere neuen Frühlingsblumen, die vor dem Eingang der Schule in unseren Hochbeeten gepflanzt wurden, sind eine schöne Erinnerung passend zum Jahresmotto, dass mit den Frühling auch der Geist und die Neugier unserer Kinder wächst.

 

Bildschirmfoto 2023-06-15 um 08.18.56

OSTERN

01.04.2023

‘No winter lasts forever; no spring skips its turn’ - Hal Borland. Der Frühling ist endlich in der wunderschönen Schweiz angekommen und wir freuen uns darauf, alles blühen und wachsen zu sehen. Besonders stolz sind wir auf die vielen wunderschöne Kunstwerke, die von den Kindern für Ostern in allen Klassen erstellt wurden. Ganz entzückend ist unsere Osterküken-Kunst. Auf was freuen Sie sich am meisten in dieser neuen Jahreszeit?

 

Bildschirmfoto 2023-06-15 um 08.19.09